Mittwoch, 24. September 2008

Intel ftw!

Ratten ! Was für normalsterbliche entweder "iiiiihhhh, eklig" oder ein Haustier darstellt ist für den geneigten EvE-Zocker eine Möglichkeit Geld zu verdienen.

Mit Ratten bezeichnet man NPC-Schiffe. NPC ist keine dolle Fraktion in EvE sondern das kürzel für "Non-Player-Charakter", in First-Person Shootern Bots genannt. Schiesst man die ab bekommt man von Concord eine Belohnung dafür. Diese Belohnung variiert mit der Größe der Schiffe. Bekommt man im Empire nur Schiffe in Frig-Größe vor die Flinte so steigert sich das mit abnehmenden Security Status bis hin zu dicken Schlachtpötten im 0.0. Dort gibts dann auch die großartigen Faction-und Officerratten. Diese geben ausser verdammt hohen Belohnungen auch noch wunderbare Items die auf dem Markt bis zu mehrerenMillionen Isk bringen können.

Jaja...das 0.0, das Land in dem Milch und Honig fliessen sowie einem das Wallet nur so überquillt vor lauter iskies. Blöd nur das 90 % des 0.0 von fiesen Allianzen geleitet wird die eben NBSI parktizieren. Ihr wisst schon: "Du kummst hier net rein". Ergo bleiben einem nicht mehr viele Möglichkeiten sich an den Schätzen des 0.0 zu bereichern. Eine Möglichkeit wäre der NPC kontrollierten 0.0 wo man auch an den Stationen docken und sogar Missionen rennen kann. Das finden die ortsansässigen Allys aber meistens auch nicht witzigund man wird relativ fix aus dem Ratting- / Mission running- / Miningschiff gepustet (vorzugsweise gleich beim abdocken). Also auch nicht die erste Wahl.

Bliebe eigentlich nur noch NRDS geführter 0.0. Wenn man es sich also nicht schonmal vorher mit den ansässigen Allys verscherzt hat fliegt man dorthin und kann all das machen was Geld bringt. Selbstverständlich heisst dies nicht das man dort sicher ist und diePvPler dort sind auch keine Leibgarde die jeden Neutralen mit ihrem Leben beschützen (ganz im Gegenteil).

Aber man bekommt einiges an Handwerkzeug mit dem man es sich etwas sicherer gestalten kann. Fliegt man einige Zeit dort rum und benimmt sich dann bekommt man im Regelfall Zugriff auf den Intel Channel. Nur sollte man auch wissen wie man damit umgeht.

Daher hier mal ein paar kurze Regeln was den Intel angeht:

1. Der Intel ist kein Sorgentelefon. Man spricht also nicht darüber das man die lokalen Ratten in Belt X-3 nicht tanken kann, noch interessieren irgendjemanden die momentanen Körperfunktionen. Sprache ist im regelfall Englisch und ausschweifende Ausführungen in Mandarin führen nicht zu anerkennendem Beifall sondern vielmehr zu einem "oO" gefolgt von einem "WFT?" bis hin zu einem Bann. Und einen Bann möchte man nicht. Ehrlich !

2. Der Intel dient dazu FEINDLICHE Bewegungen frühzeitig zu erkennen und ggfs. Gegenmaßnahmen einzuleiten. Die Gegenmaßnahme ist nicht den Intel zuschliessen und darauf zu hoffen das man von dem was man nicht sieht auch nicht gesehen wird ! Gegenmaßnahme ist: "Beine in die Hand und auf nen Safespot hüpfen"...oder aber sich der Defence anschliessen. Selbst als nicht englischsprechendes Individuum kann man sehen wann die Kacke anfängt zu dampfen, nämlich wenn im Intel eine menge "x" hintereinander weggeschrieben werden. Sowas fällt auf. Natürlich nur wenn man:

3. den Intel die ganze Zeit offen hat. Andauernd. Genauso wie den Local. Keine Ausreden. Man kann EvE faktisch mit 2 cm² sichtfläche auf das All spielen. Wer im 0.0 weder den Local noch den Intel permanent offen hat leidet mit ziemlicher Sicherheit an einem überaus großen Deathwish.

4. Setzt euch die ansässigen Allys auf blau. Wenn ihr nen guten Draht zum Diplo habt lasst euch noch die üblichen roten sowie die Residents geben die ihrauf leicht blau setzt. Damit habt ihr schonmal ne ganze Menge abgedeckt.

5. Ihr seid nun aber ganz fröhlich in einem System am Ratten oder minern und plötzlich springt ein neutraler ins System. Kann man relatv gut erkennen wenn man alleine im Sys war. Was macht man als erstes ? Genau, Drohnen rein und auf nen Safespot warpen. Dann im Intel den Spielernamen posten, gefolgt von einem "fof" (friend or foe) ! Normalerweise bekommt man ne Antwort wie "friend" oder "neut". Spielernamen zieht man in den Intel indem man draufklickt, die linke Maustastegedrückt hält und dann das Bild in das Eingabefeld des Intel zieht. Dann in dem aufgehenden Pop-Up Fensterchen auf "Info" klickern und mit ok bestätigen. So einfach ist das. Sollte die reaktion auf die "fof"-Anfrage sich allerdings mit "where, what ship" oder "DEEP RED" darstellen dann sollte man mit dem Gedanken spielen, so rein zur Sicherheit, wie ein wilder zwischen den Safespots hin und herzuwarpen und nebenbei immer wieder neue SS zu erstellen.

6. Nun ist es aber so das sich neutrale eben auch manchmal als gar nicht so neutral verhalten und auf einen ballern (was sie ziemlich fix zu roten werden lässt).sollte man nun also von solch einem neutralen aufs Korn genommen werden (oder man das rasante ansteigen des Local mit vielen vielen roten übersehen haben) dann hilft es nichts wenn man in den Intel "HELP!!111!!!" schreibt und dann nix mehr. Wenn ihr die Polizei ruft weil bei euch eingebrochen wird dann sagt ihr ja auch nicht nur "HILFE!!!!111!!!" und legt wieder auf.

Wichtig: HELP ! Name des Angreifers (der Angreifer), System, Belt, Schiff(e).

Bleibt ruhig, aller Wahrscheinlichkeit werdet ihr es sowieso nicht überleben aber indem ihr ordentlich Intel gebt erhöht ihr die chance das die pöhsen Angreifer es auch nicht heil überstehen werden. Und Rache ist bekanntlich Blutwurst.

So der Idealfall.

Der Alltag sieht eher so aus:

Ein schöner Tag im ruhigen Providence
Die PvPler sitzen gelangweilt an ihren POSen und glotzen sich die 150ste Wiederholung von "The King of Carebears and me" mit TenguWarrior und Inge Meysel in den Hauptrollen an und warten darauf das was passiert.

Plötzlich meldet sich im Intelkanal ein Ratter:

Ratter: "Zu Hülf ! Auf mich wird geschossen"
Intel: "Wo ?"
Ratter: "Hier ! Ich seh nix mehr,und aufschalten kann ich auch nix"
Intel: "Wo hier ? "
Ratter: "Im Belt..auauauauaua...mein schönes Schiff"
Intel: "Na das es dich nicht auf dem Scheisshaus erwischt hat ist uns auch klar. WELCHES SYSTEM DU PFEIFFE ????"
Ratter: "ououououoo...ich bin schon im Armor"
Intel: "WELCHES SYSTEM ?? HALLOOOOOO ?????"
Ratter: "Egal...ich bin down...ihr seid alle blöd und feige."
Intel: "Wenn der das nächste mal hier reinkommt podde ich ihn höchstpersönlich"

Die gleiche Situation im Local, ein System weiter:
Ratter: "OHOOO...ein TS-Spawn...yeah !"
Pirat : "YARRR!!!"
Ratter: "Wie belieben ? Ich spreche kein finnisch !"
Pirat: "HARHAR..YARR!!!"
Ratter: "AUA...hey..net schiessen...halloooo ? Du nooob...das ist NRDS hier!"
Pirat : "Ach was. Echt ? Wo ? YARRR HARHAR"
Ratter: "Na warts ab...ich meld dich"
Pirat : "YARRR!!!!"
Ratter: "Wo kommen wir denn hin wenn sich niemand an die regeln hält"
Ratter: "Hey...nicht auch noch meinen POD...*flatsch*"


Wieso, wieso treffen wir NIE auf so Dullos wenn wir mal roamen gehen ? Hmm ? Hmm ? Naja..egal, wie sagt man so schön: "the best bait is the one not knowing that hes a bait...and now...act noobish"

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hehe

1a eintrag!

Kara hat gesagt…

Jetzt muss mer sich sogar hier die verhaltensregeln lesen :-D

Also echt, ich glaub du bist bestochen wordn ^^

Darth Mopp hat gesagt…

Nö :) Im Grunde kann ja jeder machen was er will :)

Aber wer gerne möchte..ISK und Wünsche bitte an "DarthMopp" *rofl*

Barkkor hat gesagt…

Wie geil. Vielen dank für diesen Beitrag. Ich lieg noch immer am Boden vor lachen. Da hat sich das warten auf einen Blogg von Dir doch gelohnt^^

Temnis hat gesagt…

xD

Super geil! Richtig gut geschrieben!

Varimatras deVolair (i.d.i.o.t.) hat gesagt…

eigentlich isses ja zum heulen...aber gut geschrieben, mit einer prise bereits stattgefundener anekdoten gewürzt, macht das lesen ENDLICH MAL WIEDER^^ richtig laune:)

tja @kara: vielleicht lesens ja einige hier und halten sich endlich mal dran^^

endlich ein neuer mopp, sauber:) !

Anonym hat gesagt…

Ich gebe gern Autogramme ;D

Allerdings war das nicht Inge Meysel sondern Jessica Alba :P

PS: Zu hülf, ich werd beschossen!...Schiff? Ich bin in einer Frig, warum fragt ihr?

Darth Mopp hat gesagt…

Jaaaa...das haben sie dir erzählt das das Jessica Alba sei....glaub mir..es war Inge Meysel.

Drak hat gesagt…

Als kleine bemerkung, es gibt tatsächlich ein system mit dem namen "Hier" v;-)

DEPP sassault hat gesagt…

ein wunderschöner blog-eintrag... mehr davon!

Nanoeye hat gesagt…

Auch von mir, ein klasse Eintrag, wirklich ich schau gerne immer wieder rein, das verschönt meinen tristen Alltag :)

Silent Samurai hat gesagt…

YARRR!!! Wie belieben? Ich spreche kein finnisch...

*roflmao* Der Schreibstil ist waffenscheinpflichtig...Is blöd wenn im Grossraumbüro alle Kollegen gucken weil man sein Display vollprustet...

Horst hat gesagt…

zu genial...

Slowatsch hat gesagt…

Köstlich :D Bin auch fast vom Stuhl gekippt :D

grüsse Chaos

Drakonido hat gesagt…

Mopp Du hast da noch was ausgelassen:

Ratter: Hlep Hlep !!
(hier wichtig falsche Anordnung der Buchstaben zur verdeutlichung der Dringlichkeit und des hohen Adrenalinspiegels!!)
...folgende kurze Nachfrage nach System genauer Beltangabe wie immer ohne Erfolg oder mit der Angabe Shitload, Lots of und bei normaler Intelmeldung auch gerne mal Local spiking with reds und last but not least 20+ enemies. Nach aktuellen Recherchen des Ratterspeech hat sich folgende Definiton ergeben:
Shitload=mehr Gegner als Finger an einer Hand aber selten mehr als 10 , Lots of = Mehr als 1, Local Spiking=zwischen 5 und 8, zur Meldung 20+ enemies kommt es wenn im local mehr als 20 Leute sind und das Localwindow des Meldenden fast nur rote zeigt (auch wenn in sein Window nur 5 Spieler passen)
Die Frage nach Schiffstypen erübrigt sich da der Standard Providence Neutrale die Schiffe weder kennt noch auseinanderhalten kann oder die passende Spalte im Overview hat.
...dann folgt der übliche ihr seid feige helft mir garnicht Sermon.